Home durchgedreht 24 World Diaries Zöliakie
Walpurgis exitus per Pedes durchgeklebt24 Apfeldiebe In guten Händen
© Design by Dirk Meyer, 2012
Durchgedreht 24 ist ein Selbstfilmfestival, das im Jahre 2007 zum 5. Mal statt fand. Es geht darum, mit nur einer Kamera, ohne Schnittsoftware/hardware innerhalb von 24 Stunden einen Kurzfilm zu drehen der nicht mehr als 5 Minuten lang sein darf. Klingt einfach, ist es aber nicht. Um dem ganzen noch einen draufzusetzen, werden kurz vor dem Startschuss 12 Begriffe bekannt gegeben, von denen 3 im Film auftauchen  müssen. Wie ist dabei egal.
Das Team Aquadrad hat sich im Jahr 2007 gefunden und bestand aus drei Arbeitskollegen, Tamás, Robert und mir. Bei der Namensfindung taten wir uns etwas schwer und schließlich haben wir uns auf ein Kunstwort geeinigt, welches unsere beiden gemeinsamen Hobbies, die wir zu diesem Zeitpunkt pflegten vereinigten:
Unsere allwöchentlichen Schwimmausflüge und das Radfahren; alias "aqua" und "rad"
Hinter dem Namen steht allerdings noch eine weitere Bedeutung, die ebenfalls auf alle drei Gründungsmitglieder zutraf. Wir sind alle nicht aus der Filmbranche sondern Ingenieure, die sich eigentlich besser in der Mathematik zurecht finden als mit der Materie des Filme drehens. Naja, Mathematik wie Wurzel ziehen und quadrieren, alias "a" zum "quadrat".
Trotz der wenig Erfahrung mit dem Drehen von Filmen insbesondere Kurzfilmen wurde uns bereits im ersten Jahr schnell klar, dass wir weitere Leute brauchen, die mitmachen. So wuchs unser Team bereits im ersten Jahr an.